Donnerstag, 1. November 2012

Perfect Heelwork-Seminar mit Mareike Doll-Degenhartr

(organisiert v. Bettina Falzeder)

"Drei Tage arbeiten an der Fussarbeit" diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen und nahm mit Lexy am Seminar Perfect Heelwork teil (Dank an Bettina für den Seminarplatz ;)).

Gleich zu Beginn des Seminares hat Mareike einen Satz gesagt, der das Seminar für mich (und ich denke für viele andere auch) schon zum Erfolg machte und eine wichtige Erkenntnis brachte. Sie meinte, dass jeder Hund, der bei der Fussarbeit seinen Körper gerade hält und nicht schräg neben seinem Hundeführer geht, sich in dem was er macht, schon sehr bemühen muss und es ein Zeichen ist, dass der Hund arbeiten will. Nur um gerade Laufen zu können und seinen Blick zu uns zu wenden muss der Hund aktiv seine rechte Körperseite anspannen, um nicht schräg zu werden. Also der Hund bemüht sich, es richtig zu machen, versteht es nur noch nicht, wie genau das Ergebnis aussehen muss.

Begriffe wie Anantomie, Anti-Passtraining, Cavalettiarbeit, Winkelarbeit, Ablenkunstraining, Trabtraining, ... füllten das Seminar und fügten sich zu einem stimmigen Ausbildungssystem zusammen.

Ich freue mich wieder einiges Neues aus dem Seminar mitgenommen zu haben.

Lexy war toll, sie hat drei Tage wirklich super mitgeabeitet und war bei jeder Übung schnell bei der Sache und konzentrierte sich auf die gestellten Übungen.

Große Baustelle ist bei uns die Ablenkung und zwar nicht zu viel Ablenkung, sondern eher zu wenig à la Prüfungssituation. Lexy kommt gut mit Mensch-Hund-Ablenkungen zu recht, mehr Probleme hat sie dabei, wenn uns nur ein Mensch "verfolgt" und ablenkt, was der Situation in der Prüfung gleicht, wenn man von einem Prüfungsleiter "verfolgt" wird ;) Daran haben wir noch zu arbeiten.

Ein weiteres Thema ist für uns die Ausdauer in der Fussarbeit, aber auch hier konnten wir einige Tipps und Tricks mitnehmen - Cavalettis sind einsatzbereit und wir laufen fleißig Kreise ;)

Auch für Filou konnte ich die Tipps schon gut umsetzen und er reagiert super auf den Perfect Heelwork-Weg.

Ich hoffe ich kann euch bald ein Video vom Seminar zeigen und auch eines von Filou beim Fussgehen!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen